Säntis der Berg – Projekt Schwebebahn

Die seit 1933 bestehende Schwebebahn auf den Säntis soll durch eine moderne Bahn ersetzt werden. Mit der neuen Seilbahn können die Betriebs- und Unterhaltskosten gesenkt und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit erhöht werden.  

In der Talstation auf der Schwägalp sind nur geringe bauliche Anpassungen notwendig. Die Bergstation wird in das bestehende Mehrzweckgebäude auf dem Säntis integriert, jedoch um 26 Meter nach links verschoben. Neu ist die Umstellung auf eine moderne Schwebebahn mit endlos gespleisstem Zugseil. Dadurch entfällt die Notwendigkeit von Fangbremsen und damit die Gefahr einer unbegründeten Auslösung der Fangbremsen. Zudem wird das System der «Integrierten Räumung» eingeführt, das sicherstellt, dass die Fahrgäste jederzeit sicher und schnell zu den Stationen zurückgebracht werden können. Eine zusätzliche Bergebahn, wie sie bisher im Einsatz war, wird damit überflüssig.

Die neue Schwebebahn bietet den Gästen ein besonderes Erlebnis – dank bodentiefer Panoramafenster, die auf der Bergseite hochgezogen sind, geniessen sie einen faszinierenden Ausblick auf den Säntis und die umliegende Region.

Informiert bleiben über die Entwicklungen am Kongressstandort St.Gallen

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie zuerst die neuesten Entwicklungen am Kongressstandort St.Gallen. Abonnieren Sie unseren Newsletter oder besuchen Sie regelmässig unsere Webseite, um keine Neuigkeiten zu verpassen.